DVD - Filme - Konzerte
DVDs in Collection: 625
Page # 103

Crank
ID:
USA 2006
Comments:
Director: Mark Neveldine, Brian Taylor
Screenplay:
Producer:
Cast: Jason Statham, Amy Smart, Jose Pablo Cantillo
Genre: Action, Thriller

Running Time: 83
Aspect Ratio:  16:9 (PAL )
Sound: Dolby
Subtitles: Englisch
Features:
Studio:  Ufa/DVD DVD Region:  2
DVD Release:  Feb. 2007 Discs:  (DVD) []
Purchase: 
Reviews:  „Crank“ ist endlich mal wieder ein Film, der auf eine lange und detaillierte Exposition seiner Figuren verzichtet – ähnlich wie Michael Manns Miami Vice. Stattdessen wird gleich gänzlich unvermittelt in medias res eröffnet, noch dazu in den ersten drei Minuten aus der Egoshooter-Kameraperspektive durch die Augen des Protagonisten Chev (Jason Statham). Viel näher kann man dem Filmhelden nicht mehr kommen. Genauso drastisch entfaltet sich der Plot: Chev wacht verkatert auf und entdeckt - angestachelt von einem Anruf des Gangsters Ricky Verona (Jose Pablo Cantillo) - an seinem Fernseher eine DVD mit der viel zitierten Aufschrift „Fuck you“. Darauf gespeichert ist ein Filmchen, in welchem Ricky dem schlafenden Chev eine Spritze mit tödlichem Inhalt injiziert. Chev hat Dank des chinesischen Giftcocktails nur noch eine Stunde zu leben. Natürlich hat ein hartgesottener Kerl wie Chev nur noch einen Gedanken: so lange am Leben zu bleiben, bis seine blutige Rache an dem feigen Killer vollendet ist. Mit dem medizinischen Rat von Doc Miles (Dwight Yoakam) kann Chev das Gift identifizieren und eine erste Gegenstrategie erarbeiten. Je mehr er sich bewegt, desto langsamer kann das Gift auf sein Herz wirken. Jede Pause könnte den Tod bedeuten. Chev prügelt sich durch die Gangsterwelt von Los Angeles, um Verona aufzuspüren und muss gleichzeitig einen Weg finden, seine flippige Freundin Eve (Amy Smart), die ihn für einen langweiligen Programmierer hält, möglichst schonend auf sein Doppelleben einzustimmen. Denn auch Verona sinnt auf Rache, und Eve ist Chevs einzige verwundbare Seite.


Click on Title for International Movie Database link, click on Cover for Amazon link!

Close window


Created using DVDpedia on MacOS X Panther