DVD - Filme - Konzerte
DVDs in Collection: 625
Page # 106

Cube
ID:
1997
Comments:
Director: Vincenzo Natali
Screenplay:
Producer:
Cast: Maurice Dean Wint, Nicole deBoer, Nicky Guadagni, David Hewlett
Genre: Science Fiction, Thriller

Running Time: 94
Aspect Ratio:  16:9 (PAL )
Sound: Dolby
Subtitles:
Features:
Studio:  VCL DVD Region:  2
DVD Release:  Mai 2001 Discs:  (DVD) []
Purchase: 
Reviews:  Wenn Clive Barker jemals eine Episode von "Twilight Zone" geschrieben hätte, hätte diese vermutlich etwa so wie "Cube" ausgesehen. Eine Hand voll fremder Menschen wachen in einem bizarren Labyrinth auf, in das sie während der Nacht hinein gezaubert wurden. Sie begreifen schnell, dass sie sich ihren Weg durch die unzähligen Räume bahnen müssen, falls es überhaupt Hoffnung auf ein Entkommen gibt. Das Problem ist nur, dass tödliche Fallen auf die Gruppe warten, wenn sie die falsche Route wählt. Nachdem er sich für seine Geiseln einige ebenso fantasievolle wie grausige Bestrafungen ausgedacht hat, legt Co-Autor und Regisseur Vincenzo Natali sein Hauptaugenmerk auf die Charaktere, deren beste und schlimmste Eigenschaften durch die Gefangenschaft verstärkt hervor gehoben werden.
Der Film weist tatsächlich Ähnlichkeiten zu einer berühmten Episode aus Rod Serlings gruseliger Serie auf, auch wenn Natalis Erklärung, warum diese armen Menschen durch die Hölle gehen müssen, eher in der Tradition der "Akte X" Folgen steht. "Cube" ist spannend und dramatisch und das Produktionsdesign ist große Klasse: man ist zunächst versucht anzunehmen, dass die Figuren sich in einem Computer Chip verloren haben.


Click on Title for International Movie Database link, click on Cover for Amazon link!

Close window


Created using DVDpedia on MacOS X Panther