DVD - Filme - Konzerte
DVDs in Collection: 625
Page # 185

Gesetz der Straße - Brooklyn's Finest
ID:
USA 2009
Comments:
Director: Antoine Fuqua
Screenplay: Michael C. Martin
Producer: John Thompson
Cast: Don Cheadle , Ethan Hawke, Richard Gere
Genre: Action, Thriller

Running Time: 127
Aspect Ratio:  (PAL )
Sound:
Subtitles:
Features:
Studio:  Kinowelt DVD Region: 
DVD Release:  Discs:  (DVD) []
Purchase: 
Reviews:  Ganze sieben Tage trennen den ausgebrannten Streifencop Eddie (Richard Gere) noch von der herbeigesehnten Pensionierung. Der Veteran verzichtet auf jegliches Risiko und wird deswegen von seinen Kollegen verachtet. Als er mit dem jungen Heißsporn Melvin Panton (Logan Marshall-Green) noch kurz vor Toresschluss einen neuen Partner an die Seite bekommt, lässt die erste Konfrontation der beiden nicht lange auf sich warten… Der gläubige Cop Sal (Ethan Hawke) hat längst sämtlichen moralischen Ballast über Bord geworfen. Seine Frau Angela (Lili Taylor) ist schon wieder schwanger, sie leidet an schwerem Asthma, das durch die feuchte Bruchbude, in der die Familie haust, immer schlimmer wird. Das Haus, das Sal kaufen will, kann er aktuell noch nicht bezahlen – auch nicht mit dem Geld, das er dem Gangster Carlo (Vincent D‘Onofrio) abnimmt, nachdem er ihn kaltblütig umgelegt hat. Sal versucht verzweifelt, weiter illegal Geld einzusacken, wenn gerade keiner hinguckt… Cop Tango (Don Cheadle) haben drei Jahre im Undercover-Einsatz komplett zermürbt. Er will aussteigen und wieder ein normales Polizistenleben führen, doch sein Vorgesetzter Lieutenant Bill Hobarts (Will Patton) drängt darauf, dass Tango noch einen letzten Auftrag annimmt, bevor er wieder die Seiten wechselt. Bei seiner Abschiedsvorstellung soll er den Gangster Caz (Wesley Snipes) ans Messer liefern. Doch mit dem verbindet Tango seit Jugendtagen eine Freundschaft…

Fazit: Schuld und Sühne in den dunkelsten Ecken des Molochs New York - mit „Gesetz der Straße – Brooklyn’s Finest“ verbindet Regisseur Antoine Fuqua ein hartes Cop-Drama mit den Vorzügen eines Ensemblefilms und punktet mit einer feinen Inszenierung, die kleine Schwächen in der Charakterzeichnung mühelos vergessen macht. Zynisch und kompromisslos wie der Originaltitel „Brooklyn’s Finest“ lotet Fuqua in pessimistischem Ton die moralische Grauzone im Polizeialltag aus und trampelt auf der zarten Pflanze Hoffnung herum wie ein Berserker – stets auf der Suche nach Erlösung.


Click on Title for International Movie Database link, click on Cover for Amazon link!

Close window


Created using DVDpedia on MacOS X Panther