DVD - Filme - Konzerte
DVDs in Collection: 625
Page # 211

Hellboy
ID:
USA 2004
Comments:
Director: Guillermo Del Toro
Screenplay: Guillermo Del Toro, Peter Briggs
Producer:
Cast: Ron Perlman, John Hurt, Selma Blair, Rupert Evans, Karel Roden
Genre: Comic, Action

Running Time: 127
Aspect Ratio:  1.85:1 (PAL )
Sound:
Subtitles:
Features: Director's Cut
Studio:  Sony Pictures Home Entertainment DVD Region: 
DVD Release:  Discs:  1 (DVD) []
Purchase: 
Reviews:  Die Geschichte von „Hellboy“ beginnt vor ungefähr 60 Jahren kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Nazi-Deutschland stemmt sich verzweifelt der drohenden Niederlage entgegen. Um den Lauf der Dinge noch einmal zu ändern und den Alliierten den sicher geglaubten Sieg zu entreißen, gehen die Nazis einen Pakt mit Grigori Rasputin (Karel Roden) ein. Dieser soll in einem heidnischen Ritual ein mystisches Portal zu einer dunklen Dimension öffnen, durch das die sieben Gottheiten des Chaos' ihren Weg zur Erde finden sollen. Dass die Alliierten diesen Plan vereiteln wollen, versteht sich von selbst. Einer Spezialeinheit um Professor Trevor „Broom“ Bruttenholm (John Hurt) gelingt es, Rasputin und die Nazis aufzuhalten, doch sie kommen zu spät. Das Ritual hat bereits begonnen und es konnte sich auch bereits etwas auf der Erde manifestieren: Ein kleiner Babydämon, mit einer seltsamen Vorliebe für Schokoladen-Riegel!

60 Jahre später in der Gegenwart: Der junge FBI-Agent John Meyrs (Rupert Evans) ist gerade einer streng geheimen Regierungseinrichtung mit dem schicken Namen B.P.R.D. (Bureau for Paranormal Research and Defence) zugeteilt worden. Was ihn dort erwartet, weiß er im Vorfeld selbst nicht genau. Doch als er dort ankommt, staunt er nicht schlecht. Professor Broom, Leiter der B.P.R.D., hat sich seinerzeit des Babydämonen angenommen, ihn wie ein liebender Vater zu einem stattlichen Dämon herangezogen und ihn passenderweise auf den Namen Hellboy (Ron Perlman) getauft. An sich schon skurril genug, doch abgerundet wird dieses Kuriositätenkabinett durch den telepathisch begabten „Meerman“ Abraham „Abe“ Sapien (Doug Jones). Professor Brooms Team wird immer dann aktiviert, wenn die Erde von übernatürlichen Kräften bedroht wird. Und dies geschieht, obwohl die Breite Masse der Menschheit nichts von alle dem ahnt, relativ häufig. Die neueste paranormale Bedrohung geht dabei (wie sollte es auch anders sein?) von einem guten, alten Bekannten aus: Grigori Rasputin. Genau die richtige Gelegenheit also, um die ein oder andere alte Rechnung zu begleichen. Erschwerend kommt allerdings hinzu, dass auch ein Dämon nicht vor menschlichen Gefühlen gefeilt ist und momentan nur Augen für die im wahrsten Sinne des Wortes „feurige“ Liz Sherman (Selma Blair) hat…


Click on Title for International Movie Database link, click on Cover for Amazon link!

Close window


Created using DVDpedia on MacOS X Panther