DVD - Filme - Konzerte
DVDs in Collection: 625
Page # 24

Alexander
ID:
2004
Comments:
Director: Oliver Stone
Screenplay:
Producer:
Cast: Colin Farrell, Angelina Jolie, Val Kilmer, Anthony Hopkins
Genre: Historie, Action

Running Time: 169
Aspect Ratio:  16:9 (PAL )
Sound: Dolby
Subtitles:
Features:
Studio:  Highlight DVD Region: 
DVD Release:  Discs:  2 (DVD) []
Purchase: 
Reviews:  Zugegeben sah ich die Renaissance des Sandalen Filmes eher skeptisch, da heutige Historienepen sehr glatt gebügelt wirken. Gladiator war mir dennoch positiv ins Auge gefallen. Mit "Alexander" hatten sich Vorurteile eingestellt, bis ich den Film einmal im TV sah. Und ich war ziemlich überrascht. Für Hollywood Verhältnisse wirkt der Film sehr eigen in seinem Inszenierungsstil, ja fast sogar ein wenig avantgardistisch (besonders die Rahmenhandlung, in der Ptolemäus Alexanders Geschichte wiedergibt, ist sehr gut gelungen sowie die finale Schlacht, in der sich die Leinwand (buchstäblich) rot färbt. Ein ganz großer Pluspunkt allerdings gebührt Oliver Stone, dass er die Homosexuellen Aspekte deutlich einbringt und damit schon fast einen Tabubruch beging (was in Hollywood ja leider noch zu selten ist). Soll es denn eine Schande sein, einen großen Eroberer auch mit Brüchen zu zeigen, mit Selbstzweifeln und einer Suche nach Identität? Jenseits der heroischen Eroberer-Klischees, in der nur "richtige, harte Männer" á la Spartacus auf der Leinwand zu sehen sind? Wahrscheinlich ist es aber gerade Oliver Stones Mut etwas zu zeigen, was der "Normalzuschauer" gar nicht sehen will, etwas jenseits des gängigen Einheitsbreis, den die "Traumfabrik" zu bieten hat. Leider hat es ihm das Publikum nicht gedankt. Das Publikum sieht gerne Historienfilme, aber bitteschön auch so umgesetzt, dass die Vorstellungen des Zuschauers dabei auch erfüllt werden - egal ob dabei die Authentizität verloren geht und sonst außer hohlem Geschwafel und üppiger Ausstattung nichts zurückbleibt.


Click on Title for International Movie Database link, click on Cover for Amazon link!

Close window


Created using DVDpedia on MacOS X Panther