DVD - Filme - Konzerte
DVDs in Collection: 625
Page # 251

Jack Bruce - At Rockpalast
ID:
1990
Comments:
Director:
Screenplay:
Producer:
Cast: Jack Bruce, Billy Cobham
Genre: Musik-DVD

Running Time: 293
Aspect Ratio:  4:3 (PAL )
Sound: Dolby
Subtitles:
Features:
Studio:  Studio Hamburg DVD Region: 
DVD Release:  Discs:  2 (DVD) []
Purchase: 
Reviews:  Als Jack Bruce, Clem Clempson, Billy Cobham und David Sancious am frühen Morgen des 19.10.1980 die Bühne der Essener Grugahalle betraten, hatten The Police zuvor ihr Jahrhundertkonzert abgeliefert. Dennoch gelangen der Gruppe weitere 90 spannende Konzertminuten mit zum Teil bekanntem Cream-Material, aber auch teilweise sehr sperrigen, zum Prog/Jazz-Rock tendierenden Neukompositionen. Es ist faszinierend mitanzusehen, wie sich vier absolute Spitzenkönner musikalisch gleichwertig in ihre Musik einbringen. Drummer Billy Cobham überzeugt mit straightem Groove und Virtuosität an den richtigen Stellen, Keyboarder David Sancious sorgt mit seinen gelegentlichen Einlagen an der Gitarre für zusätzliche klangliche Farbtupfer. Weil das Material nun schon 25 Jahre auf dem Buckel hat, benötigte besonders die Tonspur doch einige deutlich hörbare Restaurationen, was der Athmosphäre des Konzerts aber in keiner Weise schadet.
Betrachtet man sich die heutige (wie ich finde sehr armselige) Medienlandschaft mal kritisch, ist es kaum mehr zu glauben, dass es früher mal eine Zeit gab, in der ein solches Konzert live und ungeschnitten über den Sender ging.
Ebenso sehenswert sind die beiden anderen Konzerte: im Trio eher elektroniklastig aus der Zeche Bochum 1983, und dann noch Jack Bruce sehr intensiv solo am Piano.


Click on Title for International Movie Database link, click on Cover for Amazon link!

Close window


Created using DVDpedia on MacOS X Panther