DVD - Filme - Konzerte
DVDs in Collection: 625
Page # 277

King of California
ID:
2007
Comments:
Director: Michael Cahill
Screenplay:
Producer:
Cast: Michael Douglas, Evan Rachel Wood, Allisyn Ashley Arm
Genre: Tragikkomödie

Running Time: 89
Aspect Ratio:  16:9 (PAL )
Sound: Dolby
Subtitles:
Features:
Studio:  EMS GmbH DVD Region: 
DVD Release:  Discs:  (DVD) []
Purchase: 
Reviews:  Mit seiner Tragikomödie „King Of California“ ist Regisseur und Drehbuchautor Mike Cahill ein schönes Debüt gelungen. Es beruht auf einer sehr schlichten, aber immer wieder gern gewählten Grundstruktur: Das Kind ist der Erwachsene – und der Erwachsene ist das Kind. Die Spannung entsteht dadurch, dass weder das eine noch das andere ganz zutrifft, geschweige denn funktionieren kann.

Nackte Chinesen an der Küste von Kalifornien – Charlie (Michael Douglas) kommt aus der Nervenheilanstalt zurück und weiß nicht genau, ob das eine wirkliche Nachricht ist oder ob er es nur geträumt hat. „Boat People“ soll es ja geben. Ganz alltägliches Elend, voll normal. Aber Chinesen in Kalifornien? Charlies 17-jährige Tochter Miranda (Evan Rachel Wood) ist sehr misstrauisch, was Anzeichen von etwas abseitig erscheinenden Ideen angeht. Und dafür hat sie gute Gründe. Während ihr Vater sich in die kindliche Regression seiner Innenwelt und schließlich die letzten zwei Jahre mitsamt dieser in die Nervenheilanstalt zurückgezogen hat, musste Miranda ganz allein mit dem Leben draußen zurecht kommen. Ihre Mutter hatte schon lange zuvor die Flucht ergriffen. Nun ist Charlie zurück und zieht es vor, einen Aztekenschatz aus dem 17. Jahrhundert zu suchen, statt sich einen Job zu besorgen. Einerseits ist das für Miranda mehr als schlimm, andererseits ist der Herr, den sie Charlie nennt, der aber immer Dad genannt werden möchte, in seiner Begeisterung auch nur schwer aufzuhalten...

Eine kleine Filmperle zum Ins-Herz-Schliessen, die durch die schrägen Momente und Figuren sowie den Detailreichtum an "The Big White" erinnert.


Click on Title for International Movie Database link, click on Cover for Amazon link!

Close window


Created using DVDpedia on MacOS X Panther