DVD - Filme - Konzerte
DVDs in Collection: 625
Page # 301

Der letzte König von Schottland
ID:
2006
Comments:
Director: Kevin Macdonald
Screenplay:
Producer:
Cast: Forest Whitaker, James McAvoy, Kerry Washington
Genre: Drama

Running Time: 118
Aspect Ratio:  16:9 (PAL )
Sound: Dolby
Subtitles: Deutsch, Englisch, Türkisch
Features:
Studio:  Twentieth Century Fox Home Entert. DVD Region:  2
DVD Release:  Aug. 2007 Discs:  (DVD) []
Purchase: 
Reviews:  Um seinem vorbestimmten Leben in Schottland zu entfliehen, geht der junge Arzt Nicholas Garrigan (James McAvoy) nach Uganda, wo er in der Mission von Dr. Merrit (Adam Kotz) und seiner Frau Sarah (Gillian Anderson) Arbeit findet. Schon kurze Zeit später wird Idi Amin (Forest Whitaker) durch einen von den Engländern unterstützten Militärputsch zum neuen Präsidenten. Durch Zufall kann Nicholas dem frischgekrönten Staatschef bei einem Unfall behilflich sein. Von der mutigen Art des jungen Schotten, der als einziger nicht vor ihm zu Kreuze kriecht, beeindruckt, will Amin Nicholas unbedingt als seinen Leibarzt engangieren. Von der Macht und der einnehmenden Art des Diktators eingelullt, sagt Nicholas zu. Zunächst erscheint sein neuer Job auch wirklich wie das Paradies auf Erden – riesiges Haus, spritziger Sportwagen und nebenbei leistet man ja auch Uganda noch einen großen Dienst. Doch schnell ziehen die ersten dunklen Wolken auf. Nach einem missglückten Anschlag auf Amin wird dieser immer paranoider und lässt Feind und Freund in seinem Wahn gleichermaßen hinrichten, vor allem auf dem Land kommt es zu Massenabschlachtungen von gewaltigen Ausmaßen. Und auch für Nicholas, der eine von Amins Frauen (Kerry Washington, Little Man) geschwängert hat, wird die Situation langsam brenzlig…


Click on Title for International Movie Database link, click on Cover for Amazon link!

Close window


Created using DVDpedia on MacOS X Panther