DVD - Filme - Konzerte
DVDs in Collection: 625
Page # 322

Männer, die auf Ziegen starren
ID:
USA 2009
Comments:
Director: Grant Heslov
Screenplay:
Producer:
Cast: George Clooney, Ewan McGregor, Jeff Bridges
Genre: Komödie, Satire

Running Time: 93
Aspect Ratio:  16:9 - 2.35:1 (PAL Widescreen)
Sound: Dolby
Subtitles:
Features:
Studio:  Kinowelt GmbH DVD Region: 
DVD Release:  Discs:  (DVD) []
Purchase: 
Reviews:  der Film ist wie sein Titel. Etwas sperrig und skurril aber auch vielversprechend. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Sachbuch von Jon Ronson, der über angeblich wahre US-Militärforschungen berichtet. Regieneuling Jon Ronsont präsentiert eine satirische Politkomödie für die er einen beindruckenden Cast gewinnen konnte.

Jon Ronsont gelingt ein gelungener Mix aus politischer Satire und Road-Movie auf zwei Handlungsebenen. Der Hauptteil der Geschichte dreht sich um das Aufeinandertreffen von Wilton und Cassidy im Irak. Sowie die darauf folgende abgedrehte "Mission" von Cassidy quer durch die Wüste. Insgesamt ist die Geschichte clever erzählt, sodass kaum langatmige Passagen entstehen. Letzteres kann auch den guten Schauspielern angelastet werden und den bitterbösen Seitenhieben auf die Politik der USA und anderen Staaten.

Alle Schauspieler stellen ohne Ausnahmen ihre Charaktere glaubhaft und überzeugend da. Allein Jeff Bridges als Hippie zu sehen ist grandios. Vorallem George Clooney und Ewan McGregor fallen durch zahlreiche selbstironische Anspielungen auf wofür sich beide nicht zu schade sind. Gerade Ewan McGregor der keine Ahnung hat was ein "Jedi-Krieger" ist (mimte er selbst doch Obi-Wan Kenobi in der zweiten Star Wars- Trilogie).Abgeschlossen wird der Cast durch Kevin Spacey. Dieser spielt wieder einmal grandios den sarkastischen Fiesling. Die Schauspieler nehmen sich keineswegs vollkommen ernst, wodurch der Film authentisch und glaubhaft wirkt. Ob die Geschichte selbst rund um die parapsychologischen Männer glaubwürdig ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Kann man sich darauf einlassen, erwartet einen ein sehr unterhaltsamer Film. Man merkt den Schauspielern an, dass alle viel Spaß beim Dreh haben mussten. Ein toller Film, der zu den besseren Komödien der letzten Zeit gezählt werden darf.


Click on Title for International Movie Database link, click on Cover for Amazon link!

Close window


Created using DVDpedia on MacOS X Panther