DVD - Filme - Konzerte
DVDs in Collection: 625
Page # 336

Memento
ID:
Comments:
Director: Christopher Nolan
Screenplay:
Producer:
Cast: Guy Pearce, Carrie-Anne Moss, Joe Pantoliano, Mark Boone, Stephen Tobolowsky
Genre: Action, Thriller

Running Time:
Aspect Ratio:  16:9 (PAL )
Sound: Dolby Digital 5.1
Subtitles: Französisch
Features:
Studio:  Audio-Video Diffusion DVD Region:  2
DVD Release:  Aug. 2001 Discs:  (DVD) []
Purchase: 
Reviews:  Leonard (Guy Pearce) wurde durch eine Kopfverletzung das Gedächtnis zerstört. Er sucht den Mörder seiner Frau und will sie rächen, kann sich aber nichts mehr merken und, das ist etwas sonderbar, tätowiert sich deshalb alle wichtigen Informationen in Spiegelschrift auf seinen Körper.

Faszinierend ist die Erzählweise: Der Film startet mit dem etwas derben Ende und geht dann in kurz geschnittenen Sequenzen in der Zeit rückwärts. Der Effekt ist, dass der Zuschauer ebenfalls in eine Art künstliche Amnesie versetzt wird. Mit den sonderbaren Notizen kann man genauso wenig anfangen wie Leonard, jede seiner Aktionen folgt einer konsequenten Logik. Erst durch die Vorgeschichte, die sich wie ein Puzzle zusammensetzt, versteht man den fatalen Irrtum, dem Leonard unterliegt. Der Film verblüfft durch sein Spiel mit dem Gedächtnis und ist ein Gag, den man mal gesehen haben muss.


Click on Title for International Movie Database link, click on Cover for Amazon link!

Close window


Created using DVDpedia on MacOS X Panther