DVD - Filme - Konzerte
DVDs in Collection: 625
Page # 359

Monster
ID:
2003
Comments:
Director: Patty Jenkins
Screenplay:
Producer:
Cast: Charlize Theron, Christina Ricci, Bruce Dern
Genre: Drama

Running Time: 104
Aspect Ratio:  16:9 (PAL )
Sound: Dolby
Subtitles:
Features:
Studio:  EMS GmbH DVD Region: 
DVD Release:  Discs:  (DVD) []
Purchase: 
Reviews:  Die Kritiker waren sich einig mit ihren Lobesarien für Charlize Therons Vorstellung in "Monster", und in diesem Falle ist das überschwängliche Lob auch einmal wirklich verdient. Der attraktive Star aus "The Italian Job" und "Gottes Werk und Teufels Beitrag" verschwindet wortwörtlich in der Rolle der Aileen Wuornos, einer real-existierenden Prostituierten und Serienmörderin, die in den USA mindestens sieben Männer umgebracht hat. "Monster" zeichnet Aileens Beziehung zu einer jungen Frau namens Selby (Christina Ricci, "Der Eissturm", "Sleepy Hollow") nach, die eng mit ihrer Mordserie verflochten ist.
Dieser bemerkenswerte Film bringt einerseits Mitgefühl für Wuornos auf, verharmlost aber andererseits ihre brutalen Verbrechen in keinster Weise; Therons Darstellung porträtiert entsprechend die schreckliche Lebensgeschichte dieser Frau, ohne ihren Furcht einflößenden, starren Blick zu besänftigen. Das Resultat ist eine ebenso ergreifende wie erschütternde Schauspielleistung, deren physische wie psychische Transformation einzig mit der von Robert de Niro in "Wie ein wilder Stier" zu vergleichen ist. Die moralische und emotionale Komplexität des Films hätte es ohne diese denkwürdige Vorstellung schwer gehabt beim Publikum -- doch mit ihr wird "Monster" zu einem Film, der sich nachhaltig ins Gedächtnis brennt.


Click on Title for International Movie Database link, click on Cover for Amazon link!

Close window


Created using DVDpedia on MacOS X Panther