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Page # 385

No Country For Old Men
ID:
2008
Comments:
Director: Ethan Coen, Joel Coen
Screenplay:
Producer:
Cast: Kelly MacDonald, Stephen Root, Woody Harrelson, Tommy Lee Jones, Javier Bardem
Genre: Thriller, Drama

Running Time: 118
Aspect Ratio:  2.35:1 (PAL )
Sound:
Subtitles:
Features:
Studio:  Paramount Home Entertainment DVD Region: 
DVD Release:  Discs:  1 (DVD) []
Purchase: 
Reviews:  1980 in Südwest-Texas: Der einfache Arbeiter Llewelyn Moss (Josh Brolin) lebt mit seiner Frau Carla Jean (Kelly Macdonald) ein bescheidenes Leben in einem Wohnwagenpark. Beim Antilopen jagen in der weiten Prärie stolpert er über ein Massaker. Hier ist offensichtlich ein Drogendeal ganz gewaltig schief gelaufen. Mehrere Leichen liegen verstreut herum, lediglich ein Mexikaner (Chip Love) hat schwer verletzt überlebt. Llewelyn macht keine Anstalten, dem Sterbenden zu helfen. Auch den Pickup-Truck voller Drogen lässt er links liegen, sichert sich stattdessen die 2,4 Millionen Dollar in einem Koffer. Doch dann begeht Llewelyn einen schweren Fehler. Als er sich noch einmal zurück an den Tatort macht, um dem Schwerverletzten Wasser zu bringen, bekommt er unliebsamen Besuch. Fortan machen die Urheber des verpatzten Deals Jagd auf Llewelyn. Ganz besonders unangenehm ist der brutale, völlig skrupellose Profikiller Anton Chigurh (Javier Bardem), dessen Weg im wahrsten Sinne des Wortes Leichen pflastern. Llewelyn steht jedoch nicht ganz allein da. Dorfsheriff Ed Tom Bell (Tommy Lee Jones) weiß, in welcher Gefahr sich der Gejagte befindet und will ihn retten. Doch der Gesetzeshüter trottet den Leichenbergen, die Chigurh überall hinterlässt, stets einen Schritt hinterher…

Die Fußstapfen, in die sich die Coen-Brüder mit „No Country For Old Men“ wagen, sind groß. Sehr groß sogar. Die beiden Filmemacher zitieren einerseits eifrig, bleiben sich aber dennoch selbst treu und hinterlassen ihre unverkennbare Handschrift. Die Coens schlagen einen Ton wie Sam Peckinpah in Bring mir den Kopf von Alfredo Garcia an, servieren präzise Hommagen an The Getaway (wieder Peckinpah) und Sergio Leones Zwei glorreiche Halunken (jeweils in Hotelszenen). Zitat und Plagiat liegen nicht allzu weit auseinander, doch in den Händen der Coens besteht keine Gefahr, dass hier etwas aus dem Ruder läuft. Schon die erste Sequenz stellt klar, von welch inszenatorischer Größe der Film ist. In breiten, rauen und dennoch wunderschönen Cinemascope-Bildern von Roger Deakins (Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford, A Beautiful Mind, Thirteen Days) wird die simple Geschichte von Jägern und Gejagtem clever etabliert. Fortan geht es nur noch in eine Richtung, nämlich nach vorn, immer dem fliehenden Llewelyn hinterher. Die Dialoge sind sparsam, aber prägnant, das Tempo ist Coen-typisch gesittet, in der flimmernden Hitze von Südwest-Texas übertreibt es keiner mit der Eile – selbst in Extremsituationen nicht.

Was „No Country For Old Men“ großartig macht, sind die bis ins allerkleinste Detail perfekt inszenierten Verfolgungsjagden und Mann-gegen-Mann-Duelle. Und es gibt immer Verlierer, die diese mit dem Leben bezahlen. Neben mehreren grandiosen Shootouts überragt eine wahrlich unkonventionelle Hetzjagd, in der ein furchteinflößender Bluthund in einem reißenden Fluss rigoros die Verfolgung des Flüchtigen aufnimmt. Das ist jedoch nur eine exemplarische von vielen Szenen, die im Gedächtnis haften bleiben. Neben der augenfälligen optischen Meisterschaft begeistert der phänomenale Tonschnitt, der das Publikum an mehreren Stellen gehörig zusammenzucken lässt, wenn die Gewalt eruptiv-schmerzhaft über die Leinwand rollt. Die Coens gehen diesmal härter zur Sache und machen keine Gefangenen. Dabei kristallisieren sich zwei Arten von Morden heraus. Bei der ersten Sorte wird das Publikum ob der grotesken Situation zum Lachen gezwungen, um dem berühmten schwarzen Humor der Coens Rechnung zu tragen. Bei Variante zwei bleibt dem Betrachter jeglicher Humor im Halse stecken. Effektiver sind freilich die todernsten Gräueltaten, weil sie getragen von der Härte direkt an die Nieren gehen.


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