DVD - Filme - Konzerte
DVDs in Collection: 625
Page # 390

One Hour Photo
ID:
2002
Comments:
Director: Mark Romanek
Screenplay:
Producer:
Cast: Robin Williams, Connie Nielsen, Michael Vartan
Genre: Action, Thriller

Running Time: 92
Aspect Ratio:  1.85:1 (PAL )
Sound: Dolby
Subtitles: Englisch, Deutsch
Features:
Studio:  Twentieth Century Fox Home Entert. DVD Region:  2
DVD Release:  Juni 2003 Discs:  (DVD) []
Purchase: 
Reviews:  Nach "Insomnia" und "Death to Smoochy" ist "One Hour Photo" Robin Williams' dritter Film in Folge, in dem er den Bösewicht spielt. Es ist auch seine bisher beunruhigendste Rolle. Als "Mann vom Fotolabor" Sy Parrish, der geradezu besessen ist von dem scheinbar perfekten Familienleben der Yorkins', seinen regelmäßigsten Kunden, spielt er einen einsamen, fanatischen Mann, dessen einziger Trost darin liegt, sich als Teil dieser wohlhabenden, glücklichen Familie (angeführt von der vorzüglichen Connie Nielsen) vorzustellen. Nach seiner fristlosen Entlassung aus dem Entwicklungslabor am Boden zerstört, macht er zum Schluss auf den Fotos auch noch eine schreckliche Entdeckung und verfällt in eine Psychose.
Regisseur und Drehbuchautor Mark Romanek, bisher am besten bekannt für diverse Videosclips für Nine Inch Nails und Madonna, ist hier ein großartiges, originelles Debüt in der Welt des Mainstream-Kinos gelungen. Der Film vereint in sich ein stetig steigendes Gefühl der Bedrohung mit einigen unkonventionellen Schockmomenten, die niemals ins Klischeehafte abdriften. Erfrischenderweise ist der Film aus der Perspektive Parrishs, nicht aus der der Familie, gedreht, und es ist ein wahrer (wenn auch beunruhigender) Genuss zu sehen, wie Williams seine übliche Clown-Figur ablegt. "One Hour Photo" meidet überzeugend die Formeln und Kunstgriffe des Standardthrillers und ist so ein weitaus intelligenteres Unternehmen als die meisten Filme seiner Art -- was allerdings auch bedeutet, dass er für diejenigen, die mehr auf Schockeffekte aus sind, möglicherweise eine Enttäuschung sein könnte.


Click on Title for International Movie Database link, click on Cover for Amazon link!

Close window


Created using DVDpedia on MacOS X Panther