DVD - Filme - Konzerte
DVDs in Collection: 625
Page # 401

Pat Metheny Group - Speaking of Now Live
ID:
2002
Comments:
Director:
Screenplay:
Producer:
Cast: Pat Metheny Group
Genre: Musik-DVD

Running Time: 135
Aspect Ratio:  16:9 (PAL )
Sound: Dolby
Subtitles:
Features:
Studio:  Edel records GmbH DVD Region: 
DVD Release:  Discs:  1 (DVD) []
Purchase: 
Reviews:  Diese DVD hat meine - recht hochgesteckten - Erwartungen tatsächlich noch übertroffen. Die gespielten Songs bestechen durch eine Eigendynamik, die auf der Studio CD nur zu erahnen war. Live geben die Lieder noch eine gange Menge mehr her.
Die DVD startet sachte mit "Last Train Home", das Metheny alleine performt. Beim zweiten Track "Go Get It" steigt Antonio Sanchez am Schlagzeug mit ein und ab dem dritten Song spielt dann die gesammte Truppe - wenn auch nicht durchgängig.
Die Klangqualität ist ausgezeichnet und auch die Kameraführung ist meiner Ansicht nach sehr schön. Es gibt keine zu hektischen Wechsel und auf großartige Experimente wurde - im Gegensatz zu der Imaginary Day-DVD - verzichtet. Dadurch entsteht ein rundes Bild der dargelegten Performance, welche durch den sichtlichen Einsatz eines jeden einzelnen Musikers noch mehr Leben bekommt.
Die einzigen Kritikpunkte für mich sind der Verzicht auf ältere Songs und Klassiker, sowie die Fixierung auf Richard Bona, der bei den meisten Gesangspassagen gezeigt wird, obwohl ja auch Cuong Vu mitsingst. Diese DVD kann ich ganz klar nicht nur eingefleischten PMG-Fans empfehlen, sondern auch allen Anderen, die Spaß an virtuoser Musik haben.


Click on Title for International Movie Database link, click on Cover for Amazon link!

Close window


Created using DVDpedia on MacOS X Panther