DVD - Filme - Konzerte
DVDs in Collection: 625
Page # 428

Ray
ID:
USA 0005
Comments:
Director: Taylor Hackford
Screenplay: James L. White
Producer:
Cast: Jamie Fox, Kerry Washington
Genre: Drama

Running Time: 153
Aspect Ratio:  (PAL )
Sound:
Subtitles:
Features:
Studio:  DVD Region: 
DVD Release:  Discs:  () []
Purchase: 
Reviews:  Ray Charles Robinson (Jamie Foxx) wächst in einem kleinen Ort in Georgia in ärmlichen Verhältnissen ohne Vater auf. Der Tod seines jüngeren Bruders George (Terrone Bell) traumatisiert den damals fünfjährigen Ray (C.J. Sanders) noch sein Leben lang. Vor dessen Augen ertrank der Junge in einem Waschzuber. Im Alter von sechs Jahren erblindet Ray, mit 15 ist er Vollweise. Doch vorher schärfte ihm seine Mutter Aretha (Sharon Warren) ein, sich nie herumschubsen oder gar als Krüppel behandeln zu lassen. Diese Einstellung hat Ray zeitlebens geprägt. In jungen Jahren zieht es den begnadeten Musiker nach Seattle, wo er es durch sein unbändiges Talent schafft, schnell Fuß zu fassen. Nachdem ihn seine vermeintlichen Gönner und Freunde nach Strich und Faden ausnehmen wollen, lässt Ray alles stehen und liegen, um woanders einen Neuanfang zu wagen. In Los Angeles gelingt Ray Charles, der seinen Nachnamen Robinson ablegt, der Aufstieg zum Superstar, doch nicht nur die Musik, sondern auch seine Probleme bestimmen den Alltag. Ray wird heroinabhängig und notorisch untreu, was seine Ehe mit Della (Kerry Washington) größtenteils zur Hölle macht. Auf der anderen Seite setzt ihn seine Geliebte Margie (Regina King) unter Druck...


Click on Title for International Movie Database link, click on Cover for Amazon link!

Close window


Created using DVDpedia on MacOS X Panther