DVD - Filme - Konzerte
DVDs in Collection: 625
Page # 452

Sahara
ID:
2005
Comments:
Director: Breck Eisner
Screenplay:
Producer:
Cast: Matthew McConaughey, Penelope Cruz, Steve Zahn
Genre: Action, Thriller

Running Time: 119
Aspect Ratio:  2.40:1 (PAL )
Sound:
Subtitles: Englisch, Italienisch, Spanisch
Features:
Studio:  Paramount Home Entertainment DVD Region:  2
DVD Release:  Aug. 2005 Discs:  1 (DVD) []
Purchase: 
Reviews:  Klar, die Verfilmung des Romans "Operation Sahara" von Clive Cussler kann dem Buch nicht gerecht werden. Die Vielschichtigkeit der verschiedenen Handlungsebenen und die Fülle an Hintergrundinformationen würden aber auch jeden Kinofilm sprengen! Hier muss gekürzt werden! Schade nur, dass man wie schon in anderen Kommentaren bemängelt, die Rollen der Hauptakteure nicht wie in jedem Cussler Roman beschrieben entsprechend besetzt hat (Pit und Al - mind. 10 J. zu jung, Al dazu kein "italienischer" Typ). Cussler-Fans können sich dadurch nur schwer damit identifizieren.
Darstellerisch geben McCanaughey und Zahn allerdings glaubhaft das draufgängerische Duo. Der Film ist durchaus sehenswert mit beindruckenden, teilweise beklemmenden Bildern und guten Actionszenen. Der Humor kommt auch nicht zu kurz dabei (Zahn - köstlich). Realismus darf man hier nicht erwarten, aber ein klein wenig mehr davon hätte dem Film sicher gut getan (der im Buch sehr ausführlich dargestellte, mehrtägige Wüstenmarsch der Helden mit seinen Härten und Grenzerfahrungen war notwendig, um Hilfe für die versklavten Minenarbeiter zu holen; dies wird im Film nur als kurzentschlossener Fluchtreflex mit Gagpotential eingebaut-schade drum).
Alles in allem - nettes, mit Schmunzel-Dialogen gespicktes, schön bebildertes Actionspektakel ohne größeren Anspruch.
Ein 2. Mal sehen lohnt, die Feinheiten der selbstironischen Momente treten hinter der Vordergrund-Action mehr hervor.


Click on Title for International Movie Database link, click on Cover for Amazon link!

Close window


Created using DVDpedia on MacOS X Panther