DVD - Filme - Konzerte
DVDs in Collection: 625
Page # 460

Der Schläfer
ID:
1972
Comments:
Director: Woody Allen
Screenplay:
Producer:
Cast: Woody Allen, Diane Keaton, John Beck, Marya Small, Bartlett Robinson
Genre: Science Fiction, Komödie

Running Time: 83
Aspect Ratio:  16:9 (PAL )
Sound: Dolby
Subtitles: Deutsch, Englisch, Italienisch, Spanisch, Niederländisch, Schwedisch, Finnisch, Norwegisch, Dänisch, Französisch
Features:
Studio:  MGM Home Entertainment GmbH (dt.) DVD Region:  2
DVD Release:  Dez. 2005 Discs:  1 (DVD) []
Purchase: 
Reviews:  Nach "Was Sie schon immer über Sex wissen wollten" kam Woody Allen 1973 mit dieser Science Fiction Komödie, die eine Huldigung an die Komik der Stummfilmära sein sollte.
So bietet "Der Schläfer" ungewohnt viel Slapstick für Woody Allen Verhältnisse, die ausschließlich von Jazz untermalt werden. Dies übrigens einer der besten Witze des ganzen Films: Science Fiction mit 20er Jahre Jazz? Auf sowas geniales kommt nur Woody Allen.
Doch eben wegen der vielen Stummfilm Reminizenzen kommt Allens üblicher Wortwitz ein bißchen zu kurz, und klingt meist auch ungewohnt üblich nach "Komödie". In "Der Schläfer" darf Woody einfach mal Grimassen ziehen und eine ganz andere Form von Komödie ausprobieren. Doch ab und an finden wir typischen Woody Allen Humor: So in einer Szene, als man ihm die Aufzeichnung einer "Sportschau" zeigt, weil man vermutete, das in seiner Zeit Menschen zum Ansehen von soetwas verurteilt wurden, um sie zu foltern.
So ist "Der Schläfer" wohl der Film in Woody Allens Schaffen, der sich am meisten auf visuelle Komik beschränkt. Aber beim Ansehen ist einem natürlich trotzdem von der ersten Sekunde an klar, das man es mit einem Woody Allen Film zu tun hat. Wer sonst konnte auf die Idee kommen, solch eine abstrakte Science Fiction Kömödie zu drehen. Ein Jahr später sollte er mit "Die letzte Nacht des Boris Gruschenko" seinem anarchistischen Frühwerk die Krone aufsetzen.
Ach, und in "Der Schläfer" verwendet Woody Allen erstmals die Anfangstitel, die er bis heute in jedem seiner Filme verwendet. Jene schlichten weißen Buchstaben auf schwarzem Hintergrund.


Click on Title for International Movie Database link, click on Cover for Amazon link!

Close window


Created using DVDpedia on MacOS X Panther