DVD - Filme - Konzerte
DVDs in Collection: 625
Page # 463

Schräger als Fiktion - Stranger than Fiction
ID:
2006
Comments:
Director: Marc Forster
Screenplay:
Producer:
Cast: Will Ferrell, Maggie Gyllenhaal, Dustin Hoffman
Genre: Komödie

Running Time: 108
Aspect Ratio:  16:9 (PAL )
Sound: Dolby
Subtitles:
Features:
Studio:  Sony Pictures Home Entertainment DVD Region: 
DVD Release:  Discs:  1 (DVD) []
Purchase: 
Reviews:  Harold Crick (Will Ferrell) ist ein Steuerbeamter in mittleren Jahren. Er lebt mit seiner Armbanduhr zusammen und hat ein Faible für Zahlen. Alles in seinem Leben ist normiert, bis eines morgens beim Zähneputzen das Chaos über ihn hereinbricht. Er hört fortan zu den unpassendsten Augenblicken die Stimme einer Vorleserin, die vorträgt, was er gerade tut. Sonst vernimmt diese Frauenstimme niemand. Ist der brave Beamte dem Wahnsinn anheim gefallen oder findet er sich aus heiterem Himmel in einem Roman wieder?

So sehr Ferrell in anderen Filmen Durchschnitt war, die Rolle des Harold in "Schräger als Fiktion" ist ihm auf den Leib geschnitten. Er entfaltet sein trocken-komisches Talent zur Gänze. Und er erhält kongeniale Unterstützung durch Dustin Hoffman (als kauziger Literaturprofessor), Maggie Gyllenhaal (als revolutionäre Törtchenbäckerin bzw. Beamten-Tagtraum) und vor allem Emma Thompson (als makabre Autorin mit Schreibblockade). Sie steht schauspielerisch am obersten Siegespodest, alleine schon wegen ihrer Mimik und dem unnachahmlich versnobten Oxford-Englisch (unbedingt Originaltonspur anhören!). Endlich einmal eine Komödie ohne Platituden oder derbe Schenkelklopfer, dafür mit Spitzendialogen!

Das Bonus-Material (Making-of, entfallene Szenen etc.) ist gut, hat dieser Film aber gar nicht unbedingt nötig. Er lebt alleine schon von seinem feinen Humor. Also, verehrte schräge Leute, schaut Euch "Stranger than Fiction" an!


Click on Title for International Movie Database link, click on Cover for Amazon link!

Close window


Created using DVDpedia on MacOS X Panther