DVD - Filme - Konzerte
DVDs in Collection: 625
Page # 465

Sein oder nicht sein
ID:
1983
Comments:
Director: Alan Johnson
Screenplay:
Producer:
Cast: Mel Brooks, Anne Bancroft, Tim Matheson, Charles Durning, Jose Ferrer
Genre: Komödie, Satire

Running Time: 103
Aspect Ratio:  (PAL )
Sound:
Subtitles:
Features:
Studio:  20th Century Fox Home Entertainment DVD Region:  2
DVD Release:  Dez. 2005 Discs:  1 (DVD) []
Purchase: 
Reviews:  Ebenso wie Roberto Benigni für seine Holocaust-Komödie "Das Leben ist schön" 1998 nicht nur Lob einheimste, wurde auch Ernst Lubitsch 1942 wegen seiner Kriegs-Groteske "Sein oder Nichtsein" kritisiert. Mitten im Krieg war es den Menschen nicht danach, über die Bedrohung durch die Deutschen zu lachen. Wie Chaplin mit "Der große Diktator" wurde auch Lubitschs Film erst nach dem Krieg als große Komödie entdeckt. Ein Film, der nie entstanden wäre, hätte der deutsche Regisseur seinerzeit von den Kriegs-Gräueln seiner Landsleute gewusst. So schilderte es Lubitsch, der bereits vor 1933 in die USA gegangen war, nach dem Krieg.
In der Hauptrolle des Filmes ist Jack Benny zu sehen. Er spielt Joseph Tura, den Chef einer polnischen Theatertruppe, die sich gegen ihren Willen in eine Widerstandsbewegung verwandelt, als sie ein hinter den Linien abgestürzter amerikanischer Pilot (Robert Stark) um Hilfe bittet. Dieser Pilot geht nun eine Reihe von Verabredungen mit Turas Ehefrau (Carole Lombard) ein, und zwar immer an den Abenden, an denen Tura im Theater als Hamlet auftritt -- ein gelungener Running Gag des Filmes, denn Tura bleibt grundsätzlich an der gleichen Stelle von Hamlets berühmtem Monolog hängen.
Drehbuchautor Edwin Justus Mayer gelingt nun das Kunststück, aus der Geschichte eines hintergangenen Ehemannes einen spannenden, Comic-haften Plot um die Figur Turas zu stricken. Dieser ist schließlich gezwungen, in einer Angelegenheit, die an "Mission: Impossible" erinnert, gegen den städtischen Nazi-Kommandanten anzutreten und dabei in die Rolle seines ärgsten Feindes zu schlüpfen. Der Film wird von vielen unvergesslichen Momenten und Dialogen getragen, die ihn zu einer der schwärzesten Komödien aller Zeiten machen dürften. "--Tom Keogh"


Click on Title for International Movie Database link, click on Cover for Amazon link!

Close window


Created using DVDpedia on MacOS X Panther