DVD - Filme - Konzerte
DVDs in Collection: 625
Page # 467

The Sentinel - Wem kannst du trauen?
ID:
2006
Comments:
Director: Clark Johnson
Screenplay: George Nolfi, Gerald Petievich
Producer:
Cast: Michael Douglas, Kiefer Sutherland, Eva Longoria, Kim Basinger
Genre: Action, Thriller

Running Time: 104
Aspect Ratio:  16:9 (PAL )
Sound: Dolby
Subtitles:
Features:
Studio:  Kinowelt Home Entertainment/DVD DVD Region: 
DVD Release:  Discs:  (DVD) []
Purchase: 
Reviews:  Man hätte für die Hauptrolle in "The Sentinel" auch Harrison Ford, Clint Eastwood (auch wenn der vielleicht etwas zu alt ist und mit "In the Line of Fire" schon einen ähnlichen Film gemacht hat) oder einen anderen Darsteller ihres Kalibers nehmen können. Das soll keine Beleidigung für Michael Douglas sein, sondern ein Lob für Konzept und Durchführung von "The Sentinel", denn beides ist so hochklassig, dass das Gesicht, welches den Film trägt, fast schon egal ist.
Bei diesem knisternden, hochspannenden Thriller arbeiten wirklich alle Beteiligten auf der Höhe ihres Schaffens, was natürlich auch für Douglas als Geheimdienst-Agent Pete Garrison gilt. Der ist zum Schutz des Präsidenten eingeteilt, als ein anderer Agent umgebracht wird. Ein unheimlicher Informant erzählt Garrison von einer gewieften Verschwörung, die mit dem Mord zu tun und es auf den Präsidenten abgesehen hat. Die Tatsache, dass Garrison eine Affäre mit der First Lady (Kim Basinger) hat, lässt ihn wegen Stress durch einen Lügendetektor-Test fallen, als die Hinweise auf ein drohendes Attentat deutlicher werden. Es dauert nicht mehr lange, und Garrison befindet sich als Verdächtiger auf der Flucht, mit seinem bisherigen Protegé David Breckinridge (Kiefer Sutherland, der hier von seiner Rollenerfahrung aus der TV-Serie "24" profitiert) auf den Fersen. Um seinen ehemaligen Kameraden immer wieder zu entkommen, während die Zeit langsam knapp wird, muss Garrison sein gesamtes Arsenal an Agenten-Tricks auffahren (deren Details dem straffen Skript zusätzliche Spannung und Authentizität verleihen). Man kann zwar einige Plot-Wendungen schon frühzeitig erahnen, und auch die Identität des tatsächlichen Bösewichts wird für aufmerksame Zuschauer nicht lange ein Geheimnis bleiben, aber die energiereiche Erzählung und gekonnte Umsetzung können über diese Mankos leicht hinweg trösten. Einzig "Desperate Housewife" Eva Longoria wirkt in ihrer Nebenrolle etwas verloren, ansonsten glänzt das gesamte Ensemble mit tollen Leistungen, die sich dem rasanten Stil und dem temporeichen Spannungsaufbau von "The Sentinel" perfekt anpassen und so einen packenden Thriller von Anfang bis Ende garantieren.


Click on Title for International Movie Database link, click on Cover for Amazon link!

Close window


Created using DVDpedia on MacOS X Panther