DVD - Filme - Konzerte
DVDs in Collection: 625
Page # 480

Shutter Island
ID:
2010
Comments:
Director: Martin Scorsese
Screenplay:
Producer:
Cast: Leonardo DiCaprio, Mark Ruffalo, Sir Ben Kingsley
Genre: Action, Thriller

Running Time: 132
Aspect Ratio:  16:9 - 2.35:1 (PAL Widescreen)
Sound: Dolby
Subtitles:
Features:
Studio:  Concorde Video DVD Region: 
DVD Release:  Discs:  (DVD) []
Purchase: 
Reviews:  Martin Scorsese hat es sicherlich nicht leicht, schließlich hat der Hollywood-Veteran schon zahlreiche Mammut-Produktionen auf gutem Niveau realisiert und treibt damit die Erwartungshaltung seines Publikums in ungeahnte Höhen. Mit 'Shutter Island' ist einem der großen Könner Hollywoods ein handwerklich perfekter und dramaturgisch fesselnder Film gelungen, der aber ab und an auch seine vermeidbaren Längen besitzt. Scorsese führt seine Zuschauer dabei zunächst geschickt an der Nase herum, lässt seinen Chefermittler den vermeintlich obligatorischen Ermittlungsaufgaben nachgehen, bevor der US-Regisseur das wahre Schicksal Daniels' auf Shutter Island aufklärt.

Was gibt es auf der Gefängnisinsel für geistige kranke Straftäter vor Boston eigentlich zu ermitteln? Der spurlose und schier unmögliche Ausbruch einer Mörderin stellt die Gefängnisleitung und die gesandten US-Marshals Ted Daniels und Chuck Aule vor große Rätsel. Bei der anschließenden Spurensuche stoßen die beiden Ermittler auf zahlreiche vermeintlich bewusst inszenierte Widerstände des gesamten Klinik- und Gefängnispersonals. Dabei wird der Ex-Soldat Daniels immer wieder von bizarren Träumen von dem Tod seiner Frau, die einem Brandstifter zum Opfer fiel, und den wahnsinnigen Bildern, die sich seit der Befreiung von deutschen Konzentrationslagern tief in sein Gedächtnis eingebrannt haben, geplagt.

Dass Scorsese ein Künstler ist, der sein Handwerk versteht, ist nicht zu übersehen und zu überhören. Die dramatische Filmmusik ist sorgsam ausgewählt und unterstützt die beängstigende Atmosphäre auf Shutter Island perfekt. Die Hommage an die großen, klassischen Thriller Hollywoods präsentiert zudem ein bis ins kleinste Detail hervorragend ausgestattete Kulisse, psychedelisch-surreale Traumbilder, erschütternde Kriegsbilder aus deutschen Konzentrationslagern und überzeugende Schauspieler: Ben Kingsley als charismatischer aber undurchschaubarer Psychiater, Max von Sydow als wortgewandter und provokativer Kollege, Leonardo di Caprio als engagierter und mutiger US-Marshal und Mark Ruffalo als durchtriebener Partner Daniels'.

Doch 'Shutter Island' kommt leider nicht ganz ohne Tadel aus: Der entscheidende Wendepunkt der Handlung kommt zu früh und unspektakulär, so dass man fast nicht glauben kann, dass sich die Handlung nicht noch einmal in eine andere Richtung entwickelt. Hier wäre es unter Umständen ratsam gewesen, das Puzzle nach und nach konsequenter durch Daniels zusammensetzen zu lassen, was aber auch die Laufzeit des Films wahrscheinlich deutlich verlängert hätte. Im Verhältnis zu diesem dramaturgischen Manko wiegen allerdings die obigen Pluspunkte, man beachte beispielsweise auch die fein ausgearbeiteten Dialoge, derart schwer, dass die Höchstpunktzahl für einen atmosphärisch dichten und toll ausgestatteten Film gerechtfertigt ist.


Click on Title for International Movie Database link, click on Cover for Amazon link!

Close window


Created using DVDpedia on MacOS X Panther