DVD - Filme - Konzerte
DVDs in Collection: 625
Page # 49

The Beatles - Yellow Submarine
ID:
1999
Comments:
Director: George Dunning
Screenplay:
Producer:
Cast:
Genre: Musik-DVD

Running Time: 81
Aspect Ratio:  1.66:1 (PAL )
Sound: Dolby
Subtitles: Deutsch, Englisch, Niederländisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Schwedisch, Norwegisch, Dänisch, Finnisch, Polnisch
Features:
Studio:  MGM Home Entertainment GmbH (dt.) DVD Region:  2
DVD Release:  Feb. 2000 Discs:  (DVD) []
Purchase: 
Reviews:  Dieser mit einer Verbeugung vor den Beatles restaurierte Zeichentrickfilm bietet dem Zuschauer die seltene Gelegenheit, einen Film zu sehen, der durch sein neues technisches Erscheinungsbild wesentlich verbessert und nicht nur um zusätzlich eingefügte Szenen ergänzt wurde. In der Erkenntnis, dass der mit Songs durchsetzte Soundtrack allein "Yellow Submarine" zu einem Videoseller machen würde, wurde der Film Bild für Bild großzügig aufpoliert und der originale Mono-Soundtrack durch einen peinlich genauen Stereo-Mix ersetzt, der die legendären Plattenversionen sogar verfeinert. Entstanden ist ein lebendiges Stück Zeitgeschichte der 60er Jahre und ein kleiner Meilenstein in der Geschichte des Zeichentrickfilms.
Die Musik repräsentiert den Schaffenshöhepunkt des Quartetts -- "Rubber Soul", "Revolver" und "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band". Die Geschichte, zusammengefügt von Produzent Al Brodax und einer Menge anderer Autoren, ist eine breite, federleichte Allegorie, die im idyllischen Pepperland spielt, in dem die sanften Einwohner von den bösen und Musik hassenden Blaumiesen und deren surrealem Arsenal von Gefolgsleuten bedroht werden und die Beatles dafür gewonnen werden können, die bösen Jungs zu vertreiben. Der Düsseldorfer Pop-Art Künstler Heinz Edelmann mischt biomorphe Kritzeleien, eine leuchtende Farbpalette und Beardsleyesque Porträts von Peter Max mit rotoskopischen Standbildern und Film. Edelmanns Zeichentrickcollagen verneigen sich ebenfalls vor Andy Warhol und Magritte in einer psychedelischen Form, die wunderbar zu den tollen Songs passt.
Ganz eingefleischte Beatles-Fans können immer noch darüber nörgeln, dass die gezeichneten Fab Four (im wahrsten Sinne des Wortes) flache Archetypen sind, aber das geht an der wunderbaren Musik und den lustigen Bildern vorbei. Sich über den Sinn der Geschichte Gedanken zu machen, ist zweitrangig gegenüber einem glückseligen Abtauchen in die Bilder und die Musik dieses Videos. "--Sam Sutherland"


Click on Title for International Movie Database link, click on Cover for Amazon link!

Close window


Created using DVDpedia on MacOS X Panther