DVD - Filme - Konzerte
DVDs in Collection: 625
Page # 531

Surrogates - Mein zweites Ich
ID:
2009
Comments:
Director: Jonathan Mostow
Screenplay:
Producer:
Cast: Bruce Willis, Radha Mitchell, Rosamund Pike
Genre: Science Fiction, Thriller

Running Time: 84
Aspect Ratio:  16:9 - 2.40:1 (PAL Widescreen)
Sound: Dolby
Subtitles:
Features:
Studio:  Touchstone DVD Region: 
DVD Release:  Discs:  (DVD) []
Purchase: 
Reviews:  Ich kann die negativen Kritiken hier nur auf die Tatsache zurück führen, dass manche Menschen, die den Namen Bruce Willis lesen, ein Actionfeuerwerk ala Stirb Langsam Teil 1 bis 13 erwarten und dementsprechend enttäuscht sind, wenn der gute Bruce nicht platt herumballert, sondern als ernstzunehmender SF-Held gesellschafts- und zukunftskritisch in Erscheinung tritt. Wer in erster Linie Action, Überdrüber-Computereffekte und jugendliche Darsteller sehen mag, der kann sich ja nochmals Star Trek XI reinziehen ...

Mich erinnert der Film an gute alte SF-Meisterwerke wie den Omegamann oder Soylent Green (beide mit Charlton Heston) oder natürlich Futureworld. Dass von I Robot geklaut worden sei kann ich nicht nachvollziehen, da er im Gegensatz zu ersterem NICHT auf Non-Stop-Action und Non-Stop-Computertricks setzt. Dass der Hauptdarsteller deutlich über 50 ist, tut dem Film gut, dass er altersgerecht agiert noch besser. Gute SF braucht nicht unbedingt Hollywood-Jugendwahn mit allen Hauptdarstellern unter 30. Nochmals: Dieser Film ist nicht als Doppelfolge von Smallville gedacht und sollte auch nicht so beurteilt werden.

Auch ohne Actionfeuerwerk bleibt die Handlung spannend und es ist immer wieder interessant welcher echte Mensch sich hinter dem entsprechenden Roboter-Double verbirgt: oft eine tragische Figur, die die eigenen vier Wände nicht mehr verlässt und die Welt nur mehr durch die Augen des ferngelenkten Surrogates wahrnimmt. Eine bittere Mahnung daran, wohin steigende Second Life-, Facebook- und Twitter-Abhängigkeit führen wird ... Das Zusammenspiel von Willis und dem ebenfalls gereiften Ex-Bond-Girl Rosemund Pike, die als Ehepartner aneinander vorbei leben, verleiht dem Film darüver hinaus eine gehörige Portion Tragik und Tiefe.


Click on Title for International Movie Database link, click on Cover for Amazon link!

Close window


Created using DVDpedia on MacOS X Panther