DVD - Filme - Konzerte
DVDs in Collection: 625
Page # 548

Tintenherz
ID:
2007
Comments:
Director: Iain Softley
Screenplay:
Producer:
Cast: Brendan Fraser, Paul Bettany, Jim Broadbent, Helen Mirren
Genre: Science Fiction, Fantasy

Running Time: 102
Aspect Ratio:  16:9 (PAL )
Sound: Dolby
Subtitles:
Features:
Studio:  Warner Home Video - DVD DVD Region: 
DVD Release:  Discs:  (DVD) []
Purchase: 
Reviews:  „Ich ziehe Geschichten vor, die vernünftig genug sind, auf Buchseiten gedruckt zu bleiben – wo sie auch hingehören!“, erklärt Elinor Loredan (Helen Mirren, die hier wirkt wie aus den Oberen Zehntausend) in Tintenherz, einem spannenden Abenteuer, das sowohl Erwachsene als auch Kinder und Jugendliche anspricht. Aber wenn es wirklich nach Elinors Willen ginge, bekämen die Zuschauer diesen Film ja nicht zu sehen – denn die nette Prämisse von Tintenherz (basierend auf Cornelia Funkes Bestseller-Roman) ist, dass der Buchliebhaber Mo Folchart (Brandan Fraser) eine Möglichkeit entdeckt hat, wie man Buchcharaktere zum Leben erwecken kann. Das bedeutet, dass der niedliche Toto aus Der Zauberer von Oz plötzlich unter dem Bett von Mos Tochter Meggie (Eliza Bennett) kläfft. Aber es heißt auch wiederum, dass irgendwo anders eine echte Person oder ein Ding in die Buchwelt hineingezogen wird – und sich nun mit fliegenden Affen und plötzlich wirklich bedrohlichen Bösewichten herumschlagen muss. Die gekonnte Regie des Films besorgte Iain Softley, und Fraser und seine Mitspieler (darunter Mirren, Paul Bettany und Jim Broadbent) liefern tolle, faszinierende Charaktere, die ebenso viel Spaß zu haben scheinen wie die Zuschauer. Und die positive Einstellung des Films gegenüber Büchern dürfte jungen Lesern auch gefallen – ebenso wie deren Eltern, die wissen, dass ein gutes Abenteuer auf der Leinwand oder dem Bildschirm niemals mit der eigenen Vorstellungskraft konkurrieren kann.


Click on Title for International Movie Database link, click on Cover for Amazon link!

Close window


Created using DVDpedia on MacOS X Panther